Webdesign für Chemnitz

Die wichtigsten begriffe

WEBdesign
Sektion
= klar definierter Bereich auf einer Webseite, der zusammenhängende Inhalte strukturiert
Unterschied zwischen Landing Page und Homepage
Eine Landing Page = spezialisierte Webseite, die erstellt wurde, um Besucher auf eine bestimmte Aktion hinzuweisen.
Die Homepage ist die Startseite einer Website und dient als Eingangsportal
Headerstruktur
die Anordnung von Überschriften auf einer Webseite, die den Inhalt organisieren und ihm eine strukturelle Bedeutung verleihen
Hosting
ein Service, bei dem eine Website auf einem Server gespeichert & über das Internet zugänglich gemacht wird.
Server
der Speicherort einer Webseite
Domain
= ist die Internetadresse, die zum Erreichen einer Webseite verwendet wird. Ähnlich wie ein Username
SSL Zertifikat
eine Sicherheitsmaßnahme, die die verschlüsselte Übertragung von Daten zwischen einem Webserver und einem Browser ermöglicht.
Favicon
kleines Icon, das im Browser-Tab einer Webseite angezeigt wird
Custom Code
individueller Code, der maßgeschneiderte Funktionen oder Gestaltungen in einer Webseite bietet
CTA = Call to Action
ist Element in einem Text, das den Benutzer dazu auffordert, eine bestimmte Handlung auszuführen, wie z.B. einen Button zum Klicken oder ein Formular zum Ausfüllen.
Webhook
automatische Kommunikationsmethode zwischen Webseite und einer App. Benutzt wird bei Automatisierungen, autom. Newsletter
Verkaufsstarke Webseite
Webseite, die speziell darauf ausgelegt ist, Besucher in Kunden
umzuwandeln, indem sie überzeugende Sektionen, klare Call-to-Actions und eine effektive Nutzerführung von A nach B bietet.

CMS (zB bei Wordpress, Webflow, Shopify, Joomla)


System zur Erstellung von Webinhalten, das dem Editor ermöglicht Inhalte unabhängig vom einzupflegen. Dabei werden keine Programmierkenntnisse des Editors vorausgesetzt
statische Webseite
= all ihrer Inhalte sind im Quellcode verankert und ohne Programmierkentnisse nicht austauschbar
Responsive Design
Gestaltung/Ansicht von Webseiten, die sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen und Geräte anpasst für optimale Benutzererfahrung
User Experience UX
Nutzererlebnis auf der Webseite
Cross-Browser-Kompatibilität
Kompatibilität für jeden Browser
Performance-Optimierung
Optimierung der Performance Komponente einer Webseite wie Ladegeschwindigkeit, HTTP Status Codes Seiten
Website-Wartung / Webseitenbetreeung
Erstellung von regelmäßigen Backups der Webseite und aktive Problembehebung
Cookies
Zustimmung, dass Daten durch Anbieter wie zB Google Analytics verarbeitet werden

DSGVO Konformität
Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung
Footer
der untere Bereich einer Webseite, der zusätzliche Informationen, Links, rechtliche Hinweise und Kontaktinformationen enthält
CI (=Corporate Identity)
Unternehmensidentität, einheitliches Erscheinungsbild, die Werte, das Design und die Kommunikation eines Unternehmens nach Außen
später zur nächsten seite