Online Marketing Lexikon: SEO

Die wichtigsten begriffe

SEO
Crawler
Google-Bots, die neuen Webseiten erfasst & bereits bekannte auf Neuheiten prüft
Google-Index
Datenbank mit Informationen, der Crawler über eine Webseite & deren Unterseiten sammeln
On-Page Maßnahmen
"Sichtbare" Maßnahmen auf der Webseite
(Anpassung der Meta-Description, Title Tag ; Optimierung der Textinhalte, Verbesserung der Verlinkungen, Ladegeschwindigkeit, Überschriften u.a)
Off-Page Maßnahmen
Maßnahmen außerhalb der Webseite, die sich indirekt auf die Webseitenposition auswirken = Backlink-Building
Backlinks / Inbound Links
Links, die von anderen auf die eigene Webseite führen
Outbound Links
Links, die von der eigenen auf andere Webseiten führen
Shorthead-Keyword
generische Begriffe mit hohem Suchvolumen
Longtail-Keyword
Spezifische Begriffskette aus mehreren Begriffen mit geringem Suchvolumen
SERPs
Suchergebnisliste
Title-Tag
Überschrift in den SERPs
Meta-Description
Beschreibung/Teaser der Webseite in den SERPs 

Google Snippet
Suchmaschinenergebnis, bestehend aus Title-Tag, Meta-Description & URL
H1
Hauptüberschrift einer Site der Webseite
Keyword-Stuffing
Viele Keywords in einem Text vorhanden
Alt-Text
Text, der Nutzern von reinen textbasierten Browsern darüber informiert, was auf einem Bild zu sehen ist
SEO-Audit       
SEO Bericht
Keyword Kannabalisierung
Erreignis, wenn verschiedene Seiten oder Inhalte einer Website um dieselben Schlüsselwörter konkurrieren
Duplicate Content
Duplicate Content bezieht sich auf identische oder ähnliche Inhalte, die auf mehreren verschiedenen Webseiten oder innerhalb derselben Website vorhanden sind.
Anker / Text Link
Ein Anker enthält den sichtbaren Text, der auf eine andere Webseite oder eine andere Stelle auf derselben Seite verlinkt
Lexikon Webdesign